Unser Service

DAMIT ES IMMER BESTENS LÄUFT – UNSER BESTER SERVICE

Über Ihre Wasserversorgung machen Sie sich in der Regel keine Gedanken. Sie drehen einfach den Wasserhahn auf und schon läufts: in dem, was für Sie weitgehend unbemerkt abläuft, steckt unsere ganze Leistung. Und für Ihre besonderen Anliegen oder Probleme haben wir zahlreiche Serviceangebote, die Ihre sichere Wasserversorgung jederzeit garantiert.

Und hier können Sie mit einem Klick alles klären oder erfahren.

Zwei Mitarbeiter des Wasserverbandes laufen mit Montage-Auto im Hintergrund über den Hof.
© Silke Stieler
Zwei Mitarbeiter des Wasserverbandes laufen mit Montage-Auto im Hintergrund über den Hof.
© Silke Stieler

IHRE ANSPRECHPARTNER UND ANSPRECHPARTNERINNEN

Hier finden Sie Ihren zuständigen persönlichen Kontakt. Wir sind für Sie telefonisch zu den nachfolgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 13:30 bis 15:00 Uhr

Alternativ können Sie sich gerne über die Zentrale unter 05681 / 98 89-0 verbinden lassen oder uns eine Nachricht über das Kontakformular senden.

Antrag Hausanschluss
Pfeil Icon

Herr Dobel
05681 / 98 89-14
c.dobel@wasserverband-homberg.de


Bauabrechnung
Pfeil Icon

Frau Weinreich
05681 / 98 89-44
l.weinreich@wasserverband-homberg.de

Frau Henning
05681 / 98 89-29
j.henning@wasserverband-homberg.de


Bauwasser/Standrohrausleihe
Pfeil Icon

Herr Dobel
05681 / 98 89-14
c.dobel@wasserverband-homberg.de


Kundenabrechnung
Pfeil Icon

Frau Bohnstaedt
05681 / 98 89-41
s.bohnstaedt@wasserverband-homberg.de

Frau Siemon
05681 / 98 89-23
s.siemon@wasserverband-homberg.de

Frau Kubisch
05681 / 98 89-28
j.kubisch@wasserverband-homberg.de


Leitung
Pfeil Icon

Herr Dipl.-Ing. Arndt
Betriebsleitung
05681 / 98 89-11
n.arndt@wasserverband-homberg.de

Herr Stöcker
Technische Leitung
05681 / 98 89-12
b.stöcker@wasserverband-homberg.de

Herr Eberwein
Verwaltungsleitung
05681 / 98 89-21
d.eberwein@wasserverband-homberg.de

Frau Stieler
Stellv. Verwaltungsleitung – Bilanzbuchhaltung
05681 / 98 89-20
s.stieler@wasserverband-homberg.de


Meistereien
Pfeil Icon

Herr Völker
Meister Elektro
05681 / 98 89-36
m.völker@wasserverband-homberg.de

Herr Kraus
Meister Wasserwerk Haarhausen
06693 / 9 61 30
a.kraus@wasserverband-homberg.de

Herr Vonholdt
Meister Wasserwerk Kirchberg
05603 / 46 61
c.vonholdt@wasserverband-homberg.de

Herr Heinemann
Meister Wasserwerk Remsfeld
05681 / 98 89 -13
j.heinemann@wasserverband-homberg.de


Personalabteilung
Pfeil Icon

Frau Mey
05681 / 98 89-24
e.mey@wasserverband-homberg.de


Planauskunft – INGRADA
Pfeil Icon

Herr Klotzbach
05681 / 98 89-18
j.klotzbach@wasserverband-homberg.de


Sekretariat
Pfeil Icon

Frau Hartmann
05681 / 98 89-10
t.hartmann@wasserverband-homberg.de


Zählerwesen
Pfeil Icon

Herr Esefeld
05681 / 98 89-15
t.esefeld@wasserverband-homberg.de



ZÄHLERSTAND EINGEBEN

Sie können uns gerne Ihren Zählerstand mit Hilfe des Formulars mitteilen. Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre Daten werden dann per E-Mail an uns übertragen. (Alternativ können Sie sich auch die Ablesekarte als PDF herunterladen, sie ausfüllen und als Anhang an folgende E-Mailadresse von Frau Bohnstaedt zurücksenden: s.bohnstaedt@wasserverband-homberg.de)

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein!

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!

Bitte geben Sie die Verbrauchsstelle, Objektbezeichnung ein!

Bitte geben Sie eine gültige Wasserzähler-Nr. ein!

Bitte geben Sie das Ablesedatum ein!

Bitte geben Sie eine gültige Kundennummer ein!

Bitte geben Sie den Zählerstand ein!

Zum Versenden Ihres Zählerstandes müssen Sie unserer Datenschutzerklärung zustimmen.

Zu sehen ist ein Wasserzähler.
© Silke Stieler

Eine Zange am Wasserzähler.
© Silke Stieler

ZÄHLERWECHSEL

Alle sechs Jahre werden Ihre Wasserzähler gewechselt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und schafft die Grundlage für eine genaue und rechtssichere Abrechnung. Der turnusmäßige Wechsel ist kostenfrei.

3.000 bis 4.000 Zähler wechseln wir pro Jahr in Ihren Haushalten. Der Wechsel verursacht keinen Schmutz und dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Damit alles reibungslos verläuft, können Sie uns helfen:

  • Bitte sorgen Sie dafür, dass der Zähler frei zugänglich ist.
  • Unsere Mitarbeiter kommen ohne Ankündigung bei Ihnen vorbei. Sollten Sie nicht zu Hause angetroffen werden, so erhalten Sie eine Mitteilung in Ihren Briefkasten mit der Bitte einer Terminvereinbarung.

Vorsicht vor Trickbetrügern! Sie haben die Möglichkeit die Identität des Mitarbeiters durch Vorlage des Dienstausweises zu überprüfen. Gerne können Sie sich telefonisch (05681/ 98 89-0) bei uns rückversichern.

Eine Zange am Wasserzähler.
© Silke Stieler

ROHRBRÜCHE UND STÖRFÄLLE

SERVICE-HOTLINE 05681/ 98 89-0

Tritt das Wasser in der Straße oder in Ihrem Gebäude vor Ihrem Wasserzähler aus, informieren Sie bitte unsere Service-Hotline.

Wenn sich der Rohrbruch in Ihrem Gebäude hinter ihrem Wasserzähler befindet, verständigen Sie Ihren Wasserinstallateur-Betrieb.

Eine Grafik, die die im Text beschriebene Übergabestelle zeigt.
Große Ansicht per Klick auf das Bild
Eine Grafik, die die im Text beschriebene Übergabestelle zeigt.
Eine Grafik, die die im Text beschriebene Übergabestelle zeigt.
Wasser tritt aus einem Rohr aus.

WAS SOLL ICH TUN? ERSTE HILFE BEI STÖRUNGEN

Wasserrohrbruch in Ihrem Gebäude
Pfeil Icon

Wenn Sie einen Wasserrohrbruch in Ihrem Gebäude bemerken, stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und verständigen Ihren Wasserinstallateur-Betrieb.


Wasserrohrbruch in der Straße
Pfeil Icon

Tritt Wasser in der Straße oder an Ihrem Hausanschluss vor dem Wasserzähler aus, informieren Sie uns umgehend unter der Telefonnummer 05681/ 98 89-0.

Wichtig: Die Rohrbruchstelle sollte nicht betreten oder befahren werden, da der Boden absacken könnte. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Wasserhähne geschlossen zu halten, wenn Sie das Haus verlassen. Ansonsten kann es bei Wiederinbetriebnahme der Trinkwasserversorgung zu Überschwemmungen kommen.


Trinkwasser eingetrübt oder bräunlich
Pfeil Icon

Eintrübungen oder eine bräunliche Färbung des Wassers sind gesundheitlich unbedenklich. Bei den Trübungen handelt es sich um Ablösungen von Kalk- und Eisenablagerungen, die aus den Rohrleitungen stammen. Lassen Sie das Trinkwasser länger laufen, um die Leitungen zu spülen.

Sollte das Wasser auch nach längerem Spülen nicht wieder klar werden, informieren Sie uns unter der Telefonnummer 05681/ 98 89-0.


Kein Trinkwasser aus dem Hahn
Pfeil Icon

Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus? Dann prüfen Sie zunächst, ob irgendwo im Haus an der Installation gearbeitet wird – häufig sind solche Arbeiten der Grund, wenn vorrübergehend kein Wasser aus dem Hahn läuft.

Bei einem Rohrbruch müssen wir die Trinkwasserversorgung mitunter für kurze Zeit abstellen. Unsere Kolleg*innen informieren betroffene Haushalte dann in der Regel kurzfristig – persönlich oder durch eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten.



HAUSANSCHLUSS

Gemäß der Wasserversorgungssatzung der Mitgliedskommunen unseres Verbandes besteht eine Anschluss- und Benutzungsverpflichtung zur örtlichen Wasserversorgungsanlage. Wenn ein Bauherr die Vorbereitungen zum Baubeginn abgeschlossen hat, stellt er einen Antrag auf Herstellung eines Hausanschlusses bei uns. Das Antragsformular finden Sie unter Formulare/Downloads.

Je nach Lage und Baugebiet übernimmt dann unser örtlicher Wassermeister die Beratung zur Herstellung.

Die erforderlichen Erdbauleistungen können durch einen vom Bauherren gewähltes Unternehmen (mit der erforderlichen Zulassung von Arbeiten im Straßenbereich) oder durch unser Vertrags-Bauunternehmen durchgeführt werden. Die Installationsarbeiten am Hausanschluss werden ausschließlich durch unser Fachpersonal durchgeführt.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Hausanschlussantrag, so kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Ansprechpartner
Hausanschluss in einer Baugrube.

Ein Mensch wässert den Garten.

SONDERWASSERZÄHLER | GARTENWASSERZÄHLER

Die Sommer werden heißer und trockener. Daher überlegen viele Grundstückseigentümer, ob sie sich einen privaten Wasserzähler (sog. Gartenzähler) einbauen lassen sollten. Diese Menge wird dann bei der Abwassergebühr in Abzug gebracht, da sie der Abwasseranlage nicht zugeführt wurde.

Falls Sie sich für einen Gartenzähler entscheiden sollten, bitten wir Sie, sich diesbezüglich mit Ihrer entsprechenden Stadt- oder Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen, da wir im Bereich Abwasser/Kanalgebühren nicht zuständig sind.

Ein Mensch wässert den Garten.

BAUWASSER | STANDROHRVERLEIH

Wenn Sie Bauwasser oder Wasser für gewerbliche Zwecke, öffentliche Veranstaltungen oder landwirtschaftliche Nutzung benötigen, sind Sie bei uns richtig. In unserem Zentrallager Davidsweg 36, 34576 Homberg (Efze) können Sie die entsprechenden Standrohre ausleihen.

Die Vorauszahlung der Sicherheit (Kaution) in Höhe von 250,00 € überweisen Sie bitte rechtzeitig auf das Konto des Gruppenwasserwerks bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder mit der IBAN: DE40 5205 2154 0080 0158 03.

Neben der zu berechnenden Verbrauchsmenge entsteht eine Bereitstellungsgebühr von 5,00 € und eine Monatsgebühr von 10,00 € zzgl. 7 % Umsatzsteuer.

Nehmen Sie bitte vor der Abholung telefonisch Kontakt mit uns auf.

Ihr Ansprechpartner
Zu sehen ist ein Standrohr im Einsatz auf der Straße.
© Silke Stieler

Symbolbild für das Leitungsnetz.
Unser gesamtes Leitungssystem ist digital dokumentiert.

LAGE DER NETZE | LEITUNGSAUSKUNFT

Das Planwesen dokumentiert alle Versorgungseinrichtungen des Verbandes (Ortsnetze, Fernleitungen, Bauwerke, Schächte, Hausanschlüsse). Benötigen Sie für Ihre Baumaßnahme einen Leitungsplan, so können Sie sich gerne an uns wenden.

Auch die Tiefbaufirmen, die in unserem Versorgungsgebiet zu Straßenbau- oder Kanalbauarbeiten unterwegs sind, haben die Verpflichtung, sich vor dem ersten Arbeitseinsatz bei uns um die Lage der Versorgungsleitung zu informieren.

Ihr Ansprechpartner
Symbolbild für das Leitungsnetz.
Unser gesamtes Leitungssystem ist digital dokumentiert.

BAUSTELLENINFORMATIONEN

Zugegeben, Baustellen sind immer lästig, auch in unserem schönen Schwalm-Eder-Kreis. Aber wir möchten Sie auch in Zukunft zuverlässig mit Trinkwasser versorgen. Dafür muss unser Versorgungsnetz regelmäßig erneuert werden – möglichst störungsfrei für Anwohner und Verkehr.

Damit Sie genau wissen, wann und wo es möglicherweise Beeinträchtigungen geben wird, informieren wir Sie hier über geplante und aktuelle Baumaßahmen. Spülungen des Trinkwassernetzes oder kleinere kurzfristige Baumaßnahmen etwa nach einem Rohrbruch sind hier nicht gelistet.

Damit Ihre Wasserversorgung sicher bleibt.

UNSERE AKTUELLEN BAUSTELLEN

Fern-, Verbindungs- und Anschlussleitungen
Pfeil Icon
  • Bau der Fernleitung vom Wasserbehälter „Batzen-Berg“ nach Fritzlar, 3. Bauabschnitt, Singlis inkl. Bahndükerung, 370 m DN 400 GGG
  • Bau der Fernleitung vom Wasserwerk Kirchberg zum Wasserbehälter „Kammerberg“, 2. Bauabschnitt, Metzer Straße Kirchberg bis Lerchenweg Kirchberg, 775 m DN 400 GGG
  • Bau der Anschlussleitung Lendorf,Schacht Singlis bis Schacht Lendorf, 1.185 m DN 150 GGG
  • Bau der Fernleitung vom Pumpwerk Obervorschütz zum Pumpwerk Wabern, 1. Bauabschnitt, Pumpwerk Obervorschütz bis Abzweig Niedervorschütz, 1.550 m DA 315 PE-HD

Ortsnetzleitungen
Pfeil Icon
  • Homberg (Efze): Erneuerung der Ortsnetzleitung Steinweg, Homberg (Efze), teilweise, 70 m DN 100 GGG
  • Wabern: Erneuerung der Ortsnetzleitung Landrafenstraße, Wabern, teilweise, 135 m DN 150 GGG
  • Mühlhausen: Erneuerung der Ortsnetzleitung Lendorfer Straße, Mühlhausen, 320 m DN 150 GGG, 100 m DN 100 GGG

Wasserbehälter und Pumpwerke
Pfeil Icon
  • Sanierung des Pumpwerkes Welferode
  • Sanierung des Wasserbehälters Hebel, 250 m³ (2 Kammern á 125 m³)
  • Erweiterung/Sanierung des Wasserbehälters „Hassel“, Mörshausen, (Neubau 1 Kammer 300 m³, Sanierung 1 Kammer 500 m³)
  • Sanierung des Wasserbehälters Niedenstein, Tiefzone, 500 m³ (2 Kammern á 250 m³)
  • Neubau des Wasserbehälters Homberg, Tiefzone, 600 m³ (2 Kammern Edelstahl á 300 m³ als Ersatz für Altbehälter 500 m³)