WAS SOLL ICH TUN? ERSTE HILFE BEI STÖRUNGEN
Wenn Sie einen Wasserrohrbruch in Ihrem Gebäude bemerken,
stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und verständigen Ihren
Wasserinstallateur-Betrieb.
Tritt Wasser in der Straße oder an Ihrem Hausanschluss vor
dem Wasserzähler aus, informieren Sie uns umgehend unter der Telefonnummer
05681/ 98 89-0.
Wichtig: Die Rohrbruchstelle sollte nicht betreten oder befahren werden, da der
Boden absacken könnte. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Wasserhähne geschlossen zu
halten, wenn Sie das Haus verlassen. Ansonsten kann es bei Wiederinbetriebnahme der
Trinkwasserversorgung zu Überschwemmungen kommen.
Eintrübungen oder eine bräunliche Färbung des Wassers sind
gesundheitlich unbedenklich. Bei den Trübungen handelt es sich um Ablösungen von
Kalk-
und Eisenablagerungen, die aus den Rohrleitungen stammen. Lassen Sie das Trinkwasser
länger laufen, um die Leitungen zu spülen.
Sollte das Wasser auch nach längerem Spülen nicht wieder klar werden, informieren
Sie
uns unter der Telefonnummer 05681/ 98 89-0.
Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus? Dann prüfen Sie
zunächst, ob irgendwo im Haus an der Installation gearbeitet wird – häufig sind
solche
Arbeiten der Grund, wenn vorrübergehend kein Wasser aus dem Hahn läuft.
Bei einem Rohrbruch müssen wir die Trinkwasserversorgung mitunter für kurze
Zeit abstellen. Unsere Kolleg*innen informieren betroffene Haushalte dann in der
Regel kurzfristig – persönlich oder durch eine Mitteilung in Ihrem Briefkasten.